HOME
WOHNUNGEN
SERVICE
SAUNA
PAUSCHALEN
SOMMERAKTIVITÄTEN
WINTERAKTIVITÄTEN
FAMILIENURLAUB
SEHENSWÜRDIGKEITEN
FREIZEITLINKS
BUCHUNGSANFRAGE

nähere Infos zum 'Berbahnticket Inklusive' und zu VEVO

Viehscheid in Oberstdorf


Alpabtrieb

 


Alpabtrieb jedes Jahr am 13. September

(wenn dieser ein Sonntag ist, am 12. September)

Nachdem das Jungvieh rund 100 Tage auf den Alpen zur Sommerfrische waren, werden sie nun wieder mit riesigen Getöse der Kuhschellen zu Tal an den Viehscheid-Platz am "Renksteg" gebracht. Für den Kenner Musik in den Ohren.
Doch zuvor werden die Rinder noch prächtig geschmückt und die Hirten ziehen ihre Lederhosen mit bestickten Hosenträgern und weißem Hemd an. Das schönste Rind aus der Herde wird mit einem üppigen Kopfschmuck gekrönt.




Heini-Klopfer-Skiflugschanze


Heini Klopfer Skiflugschanze

 


Die Skiflugschanze ist 139 Meter lang von Anlaufbahn bis zum Schanzentisch. Mit einer Geschwindigkeit von 110 Km/h heben die Flieger dabei ab und erreichen beim Aufsprung 130 Km/h. Vom höchsten Anlaufpunkt bis zum Auslauf sind es 207 Meter Höhenunterschied, der Anlaufturm liegt 72 Meter über dem Gelände. Der Schanzentisch hat einen Höhe von ca. 4,5 Meter.

Diese Schanze ist wohl eines der schönsten und zweckmäßigsten Bauwerke auf dem Gebiet des nordischen Skisports.



Der Wilde Mändle Tanz

Wilde Mändle

 



Der Wilde-Mändle-Tanz ein überaus eigenartiges Spiel, ist seit alters her in Oberstdorf heimisch. Er geht in seiner Überlieferung in die keltische Zeit vor über 2000 Jahren zurück und wird nur alle 5 Jahre aufgeführt wird.

Durch die seltsame Musik, die eigenartigen Bewegungen der Tänzer und der geheimnisvoll anmutenden Kleidung fühlt sich der Zuschauer zurückversetzt in eine Zeit, die wir nicht mehr kennen.


Dieses Jahr wieder ab 5.Juni 2010


Die Breitachklamm


Breitachklamm

 


Unweit von Tiefenbach liegt der Eingang zur Breitachklamm.

Mit nahezu hundert Meter hohen senkrechten und überhängenden Wänden, stürzt donnernd das Wasser durch tiefe Gumpen.

Außer zur Zeit der Schneeschmelze und im Spätherbst ist der Weg das ganze Jahr begehbar.

Ein Naturwunder, das Sie gesehen haben sollten!


"Klausentreiben" in Oberstdorf


Wilde Klausen

 



Besonders in alpenländlichen Regionen ist mancher alte Brauch aus grauer Vorzeit erhalten geblieben.

So gibt es jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit am 5. und 6. Dezember im Allgäu und insbesondere in Oberstdorf das sog. „Klausentreiben“ bei dem sich die jungen Burschen vom Dorf in Fellgewänder kleiden, den Kopf verdeckt mit Fell, Hirschgeweihen oder Ochsenhörnern. Mit Schellengerassel jagen sie durch die Gassen. Besonders neugierige Zuschauer riskieren schon mal einen Hieb mit der Rute.Es dürfte sich hierbei um einen der ältesten Kulturbräuche der heidnischen Zeit handeln.




Schloss Neuschwanstein


mehr Infos hier

 


Erbaut in den Jahren 1869 - 1886 von König Ludwig II. von Bayern das heute weltberühmte Schloss im Stil einer mittelalterlichen Burg bis er schließlich im Jahre 1886 starb. Neuschwanstein gehört heute zu den meistbesuchten Schlössern und Burgen Europas. 1,3 Millionen Menschen jährlich besichtigen "die Burg des Märchenkönigs"
.

 

mehr...


Schloss Hohenschwangau

Schloss Hohenschwangau

 


1832 - 1836 ließ Kronprinz Maximilian von Bayern die verfallene Burg Schwanstein im neugotischen Stil wieder aufbauen.Hier verlebte König Ludwig II. seine Jugend Hohenschwangau wurde Sommersitz des späteren Königs Max II und langjährige Residenz von Ludwig II.

Schloss Linderhof

Schloss Linderhof


Schloss Linderhof, die "Königliche Villa" Ludwigs II. Erbaut in den Jahren 1874-1878 im französischen Rokokostil ist es das kleinste der Traumschlösser des Königs.

 

 


Insel Mainau - die berühmte Blumeninsel im Bodensee


mehr...


Ein Traum vom irdischen Paradies zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis für groß und klein.
Palmen, Orangen, Papageien, Rosen-gärten, Orchideen usw...

Von Herbst bis Frühjahr das Palmenhaus, architektonisch interessant und eine Oase in der kalten Jahreszeit. Im "Arboretum" können Sie u. a. riesige Mammutbäume bestaunen.

Ein Höhepunkt auf Mainau ist der Besuch Deutschlands größtes Schmetterlingshaus.


 

mehr...